Allgemeiner Zweck

Der allgemeine Zweck dieser Tests - und aller Folgetests - besteht darin, festzustellen, ob die Installation neuer Geräte mit besseren Bits (im Grunde genommen erweiterter Farbumfang und höherer dynamischer Bereich, obwohl in den Augen vieler Menschen oft vereinfacht als HDR) zu einer Verbesserung führt Unterschied in bestehenden Räumen. Es gibt viele Möglichkeiten, dies zu betrachten, aber wir haben versucht, eine Reihe zu entwickeln, mit der sich ein kinozentrierter Kriteriensatz relativ schnell bestimmen lässt.

Dies ist nicht das Dokument, in dem alle Details erörtert werden. Dies ist die allgemeine Reihenfolge der Dinge, die Grundlagen und ein Portal zu den Checklisten.


Die Checklisten

[Das Aussehen dieser Schaltflächen kann sich ändern, wenn die Formularwebsoftware implementiert wird.]

Die allgemeine Ansicht ist, dass diese Formulare die Daten in eine MySQL-Datenbank stellen, die je nach Bedarf in verschiedene Berichtsstile umgewandelt werden kann. 

Wenn Sie auf Senden klicken, sendet die Formular- / Berichtssoftware eine E-Mail an den ISDCF / NATO-Koordinator dieses Projekts. Wenn der Benutzer das Formular anfordert, wird ihm auch eine E-Mail mit den Informationen in Text und CSV gesendet. Es besteht auch die Möglichkeit, diese Berichte an den Techniker und Manager der zu testenden Einrichtung zu senden. Schließlich wird einem privaten Google Sheet auch die Information übermittelt, die unter der Kontrolle des ISDCF / NATO-Koordinators steht.

Es ist beabsichtigt, die Daten dieses Projekts für die Industrie zugänglich zu machen, diese Daten werden jedoch anonymisiert, so dass die einzelnen Standorte nicht erkannt werden können.

Einrichtung
Allgemeines Informationsblatt

Raumtest 1
Allgemeines Informationsblatt

Raum 1
2D-Tests
  Raum 1
Bildtests
  Raum 1
3D-Tests

Raumtest 2
Allgemeines Informationsblatt

Raum 2
2D-Tests
  Raum 2
Bildtests
  Raum 2
3D-Tests

Raumtest 3
Allgemeines Informationsblatt

Raum 3
2D-Tests
  Raum 3
Bildtests
  Raum 3
3D-Tests

Raumtest 4
Allgemeines Informationsblatt

Raum 4
2D-Tests
  Raum 4
Bildtests
  Raum 4
3D-Tests

Raumtest 5
Allgemeines Informationsblatt

Raum 5
2D-Tests
  Raum 5
Bildtests
  Raum 5
3D-Tests

Die schnelle Aufgabe:

0a) Wenn möglich, holen Sie sich einen Vorbericht von der Einrichtung, der alle Bildschirmgrößen der zu testenden Auditorien sowie die Informationen zu Projektor und Mediaplayer (SMS oder IMB) enthält - nach Möglichkeit auch das Fabrikat und Modell sowie den jeweiligen Firmware- / Software-Status.
0b) Versuchen Sie immer, die aufgenommenen Materialien und die Wiedergabeliste vor dem Testtag zu erstellen. Solange Sie nicht 30 Minuten in jedem Raum warten müssen, werden Sie diesen Punkt nicht zu schätzen wissen.

1a) Notieren Sie auf der ersten Seite, ob Ihre Maße Fuß / Zoll oder Meter sind.

2a) Messen Sie die Bildschirmbreite und notieren Sie im dafür vorgesehenen Raum.
2b) Beachten Sie, ob der Bildschirm flach (feste Breite) oder breit (feste Höhe) ist.
2c) Das Formular berechnet automatisch die Bemaßung für 2 Scope-Bildschirmhöhen vom Bildschirm zurück.

3a) Stellen Sie die Testausrüstung auf ein Stativ, das sich in der 2X Scope Screen Height-Position befindet, zentriert zur linken / rechten Bildschirmmitte.
3b) Das Gerät sollte mindestens 10 Zentimeter über allen Sitzen stehen und die optimale Höhe von 1,1 Metern (43 Zoll) über dem Boden haben (jedoch nicht durch den Sitz blockiert).

4a) Laden Sie das Target DCP und spielen Sie es zuerst auf einer separaten Wiedergabeliste ab. Spielen Sie es zuerst ab, während Sie die anderen Materialien aufnehmen und die Wiedergabeliste erstellen. Dies gibt dem Team etwas, mit dem es sich während der Aufnahmezeit vorbereiten kann. (Wiederholen: Versuchen Sie immer, die Materialien am Vortag einzunehmen.)

5) Nehmen Sie alle Messwerte in Nissen vor. Die Geräteeinstellung wird wahrscheinlich lauten: cd / m2

6) Die Seiten dieses Berichts werden automatisch an eine Kalkulationstabelle gesendet, wenn Sie auf die Schaltfläche "Senden" unten in klicken jede Seite angeklickt wird. Wenn Sie sie auch an die anderen E-Mail-Adressen senden möchten, verwenden Sie bitte die Segmente auf der ersten Seite des Berichtsformulars.

Was wirst du brauchen:

____ Ein Maßband zum Messen des Bildschirms. Wenn möglich, investieren Sie in ein Laser-Entfernungsmessgerät.

____ Ein Photometer - ein Gerät, das die Leuchtdichte in Candela pro Quadratmeter (cd / m) ablesen kann2) bis auf 0,001 cd / m2, die wir als & #8220; nits & #8221; von hier an. Sie können ein schickes $35,000 erhalten und verwenden Spektralradiometer, aber denken Sie daran, dass sie normalerweise viele (viele, viele) Minuten brauchen, um ihre genauen Schwarzmessungen zu erhalten. Sie möchten etwas, das Genauigkeit und Geschwindigkeit bietet. Wenn Sie mit einigermaßen schnellen Messungen 3 Nullen (bis zu 0,0001) erreichen können, erhalten Sie diese. Dann können Sie die Leute beeindrucken, indem Sie sagen: & #8220; Ja, wir haben Messwerte in 0,3 Millinit. & #8221;

____ Ein Stativ. Vergessen Sie auf keinen Fall das Stativ.

____ Ein langes Verlängerungskabel - Sie werden es nicht brauchen, wenn Sie es nicht vergessen.


Eine kurze Beschreibung dessen, was und warum getestet wird

Es gibt 3 Grundsegmente für diesen Test.

Zunächst wird eine allgemeine Überprüfung des Raums mit dem ISDCF SMPTE Compliance DCP durchgeführt. Dieser DCP, der ein Auditoriumslayout anzeigt, sendet dann Audio in jeden Lautsprecher des Raums mit einer Ansage, welchen Lautsprecher Sie hören sollten, während gleichzeitig Untertitel auf dem Bildschirm angezeigt werden. Auf diesem Berichtsblatt können Sie die Details notieren, die Sie bemerken. Dieser DCP ist im Scope-Format.

Das zweite Vorspiel DCP ist das ISDCF-Rahmendiagramm. Es wird verwendet, um den allgemeinen Rahmen (alle Pfeilpunkte sollten angezeigt werden) sowie die allgemeinen Farb- und Schärfeeigenschaften zu notieren. Sie sollten in der Lage sein, alle 10 schwarzen bis weißen Quadrate leicht zu sehen. Sie sollten sehen, dass die obere Reihe der DCI-Farben nicht zu gesättigt ist und die untere Reihe (die im 709-Farbraum normal aussieht) etwas abweicht. Sie sollten sehen, dass die Linien in den Fokusquadraten scharf sind und in der RGB-Ausrichtung die Gesichter normal erscheinen. Wenn Ihr Raum außergewöhnlich gut eingestellt ist, sehen Sie oben rechts und unten links ein kleines weißes Quadrat im größeren dunklen Quadrat. In den besten Zimmern kann es sogar eine bläuliche Färbung annehmen.

Der erste Satz der Messkarten heißt NATO 9Dice. Es ist so aufgebaut, dass alle 9 Würfelpunkte zusammen 10% Weiß und 90% Schwarz ergeben. Das Konzept hinter diesem und dem folgenden Satz ist, dass der durchschnittliche Luminanzpegel aller kombinierten Bilder des typischen Films ungefähr 10% beträgt. Das ist also die Bedingung, an der wir messen wollen.

Wir werden den unterschiedlichen Grad der weißen Punkte testen, indem wir zuerst ein Ziel verwenden, um Ihr Messgerät in die Mitte einer Reihe von Punkten zu setzen, dann das Ziel ausschalten und messen. Sie messen auch den Schwarzpegel des Raums, indem Sie die Hausbeleuchtung ganz und ganz auf Wohnwagen stellen und den Browser ausschalten und messen, um verschiedene Kontrastpegel zu erhalten.

[Eine technische Beschreibung der Erwartungen und Abmessungen aller dieser Folien finden Sie unter folgendem Link: _____.]

Der zweite Satz von Messdiagrammen wird als DCIC-Folie bezeichnet. Der einzelne Punkt besteht auch aus Weiß für 10% der Pixel des Bildschirms. Dieser Punkt wird an den Punkten 25% und 75% in der horizontalen Ebene platziert. Wir werden ein Verfahren durchlaufen, das den Weiß-, aber auch den Schwarzpegel der Positionen auf jeder Seite misst.

Es gibt auch einen 3D-Schnitt, der viele der gleichen Messungen durchführt.

Schließlich gibt es einen DCP mit Bildern, die die Augen Ihres Teams durch reale Kontrastsituationen führen können.


Die Checklisten setzen sich wie folgt zusammen

- was Sie an den Knöpfen oben erkennen können.

1. Eine Seite, auf der allgemeine Informationen zur Einrichtung gesammelt werden.

Auf der zweiten Seite finden Sie allgemeine Informationen zu den getesteten Auditorien & #8230; der Art der Ausrüstung und dem Alter der Lampen und dergleichen.

3rd and 4th ist ein Satz von 2D- und 3D-Bildern, die Informationen zur Messung des nutzbaren Kontrasts des Auditoriums erfassen.

5. ist der oben beschriebene Bildersatz.


Dieser Abschnitt ist ein Test für neue Schaltflächen, den Sie bitte ignorieren sollten.

Das heißt: Ignorieren, es sei denn, Sie haben einen Rat oder einen Kommentar oder möchten sich freiwillig als Programmierer melden. Dann bitte bitte bitte: beraten, kommentieren und freiwillig.

Neu
Zyklus abschließen

General Purpose

The general purpose of doing these tests – and any follow-up tests – is to ascertain whether installing new equipment with better bits (basically, expanded color gamut and higher dynamic range, though often simplified as HDR in many people’s minds) – will make a difference in existing rooms. There are many ways to look at this, but we have tried to develop a series that is fairly quick at determining a cinema-centric set of criteria.

This is not the document that will discuss all the details. This is the general order of things, the basics, and a portal to the checklists.


The Checklists

[The look of these buttons may change as the Form Weaving Software is implemented.]

The broad view is that these forms place the data into a MySQL database that can be manipulated into different styles of reports depending on the needs. 

On hitting Submit, the Form/Report software sends an email to the ISDCF/NATO coordinator of this project. If the form user requests, an email will also be sent to her/him with the information in text and CSV. There is also the ability to send these reports to the tech and manager of the facility being tested. Finally, a private Google Sheet is also being sent the information which is in the control of the ISDCF/NATO coordinator.

The intention is to make the data of this project accessible by the industry, but that data will be anonymized  so that the individual locations cannot be discerned.

Facility
General Information Sheet

Room Test 1
General Information Sheet

Room 1
2D Tests
  Room 1
Picture Tests
  Room 1
3D Tests

Room Test 2
General Information Sheet

Room 2
2D Tests
  Room 2
Picture Tests
  Room 2
3D Tests

Room Test 3
General Information Sheet

Room 3
2D Tests
  Room 3
Picture Tests
  Room 3
3D Tests

Room Test 4
General Information Sheet

Room 4
2D Tests
  Room 4
Picture Tests
  Room 4
3D Tests

Room Test 5
General Information Sheet

Room 5
2D Tests
  Room 5
Picture Tests
  Room 5
3D Tests

The Quick ToDo:

0a) If at all possible, get a pre-report from the facility that includes all the screens sizes of the auditoriums to be tested, as well as the projector and media player (SMS or IMB) info  — including, if possible, the make and model, and the firmware/software state of each.
0b) Always try to get the materials ingested and the playlist created before the testing day. Until you have to sit there waiting for 30 minutes in each room, you will not appreciate this point.

1a) Note on the first page if your measurements are feet/inches or meters.

2a) Measure screen width and note in space provided.
2b) Note if Screen is Flat (Fixed Width) or Scope (Fixed Height).
2c) The form will automatically calculate the dimension for 2 Scope Screen Heights back from the screen.

3a) Set up Test Equipment on tripod placed at that 2X Scope Screen Height position, centered to the left/right center of the screen.
3b) The device should be at above any seats by at least 10 centimeters, with the optimal height of 1.1 meters (43 inches) from the floor (but not blocked by the seat, of course).

4a) Load and play the Target DCP first on a separate Playlist. Play it first while ingesting the other materials and making the playlist. This gives the team something to prepare with during the ingest time. (Repeat: Always try to get the materials ingested the day before.)

5) Take all readings in Nits. The equipment setting will likely say: cd/m2

6) The pages of this report will automatically be sent to a spreadsheet when the Submit button at the bottom of each page is clicked. If you also want them sent to the other email addresses, please use the segments on the first page of the report form.

What you will need:

____ A tape measure to measure the screen. If at all possible, invest in a laser distance measuring tool.

____ A Photometer – a device that can read luminance in Candela per Square Meter (cd/m2), down to 0.001 cd/m2, which we will call “nits” from here on. You can get and use a fancy $35,000 Spectroradiometer, but be mindful that they usually take many (many many) minutes to get their exact measurements of black. You want something that will give accuracy, and speed. If you can go 3 zeros (down to 0.0001) with reasonably fast measurements, get that. Then you can impress people by saying, “Yes, we got readings in the .3 millinits.”

____ A tripod. By all means, don’t forget the tripod.

____ A long extension cord – You won’t need it unless you forget it.


A Brief Description of What Is Being Tested, And Why

There are 3 basic segments to this testing.

First is a general review of the room using the ISDCF SMPTE Compliance DCP. This DCP which displays an auditorium layout, then puts audio into each speaker of the room with an announcement of which speaker you should hear, while also putting subtitles on the screen. This report sheet will allow you to make a note of the details that you notice. This DCP is in Scope format.

The second prelude DCP is the ISDCF Framing Chart. It is used to note the general framing (all the arrow points should be showing), and general color and sharpness characteristics. You should be able to easily see all 10 black to white squares, you should see that the top row of DCI colors are not too saturated and the lower set (which look normal in the 709 color space) are a little off. You should see that the lines in the focus squares are sharp and in RGB alignment, faces appear normal. If your room is exceptionally well tuned, you will see at the top right and lower left a small white square in the larger dark square. It can even take on a bluish tint in the best of rooms.

The first set of the measuring charts is called the NATO 9Dice. It is built so that all 9 Dice spots combined equal 10% white and 90% black. The concept behind this and the following set is that the average luminance level of all combined frames of the typical movie is about 10%. So that is the condition that we want to measure in.

We will be testing the varying degree of the the white spots by first using a target to set your meter in the center of a series of spots, then turning off the target and measuring. You will also be measuring the black levels of the room by turning the house lights to the full and trailer levels, plus turning the dowser off and measuring these to get various contrast levels.

[For a technical description of the expectations and dimensions of all these slides, see the following link: _____.]

The second set of measuring charts is called the DCIC slide. The single spot is also comprised of white for 10% of the pixels of the screen. This spot is placed at the 25% and 75% points on the horizontal plane. We will go through a procedure that measures the white, but also the black level of the positions on each side.

There is also a 3D section that takes many of the same measurements.

Finally, there is a DCP filled with pictures that can walk your team’s eyes through real life contrast situations.


The Checklists are broken down as follows

– which you can tell from the buttons above.

1st, a page that gathers general information of the facility.

2nd is a page that gathers general information about the auditoriums that are being tested…the type of equipment and the age of the lamps and things like that.

3rd and 4th is a set of 2D and 3D images that capture information for measuring the usable contrast of the auditorium.

5th, is the set of pictures described above.


This section is a test of new buttons and you should ignore it please.

That is: Ignore, unless you have advice or a comment or would like to volunteer as a programmer. Then, please please please: advise, comment and volunteer.

New
Complete Cycle